Diplomarbeit
Untersuchung des Einflusses von
Motorparametern auf das Mündungs-
geräusch
Betreuer:
Tobias Prien, DM01 Prof. Dr.-Ing. T. Pawletta, FB MVU,
FG CEA
Prof.
Dr.-Ing. S. Pawletta, FB EuI, FG CEA
Einleitung
Das Anfertigen der Diplomarbeit diente zur Ermittlung des
Einflusses von Motorparametern (Bohrungsdurchmesser, Verdichtungsverhältnis,
Einspritzdauer und viele weitere) auf den Mündungspegel der Ansaug- und
Abgasanlage. Bei der Diplomarbeit wurden alle Variationen rein theoretisch am
Rechner mit dem Ladungswechselprogramm „WAVE“ der Firma Ricardo Deutschland
GmbH durchgeführt. Vom Bearbeiter wurde dabei auf ein bereits bestehendes
Modellfile für den 3,2l V6 FSI Motor (siehe Abb. 1 und Abb. 2) der AUDI AG
zurückgegriffen. Dieses Aggregat kommt hauptsächlich im A8 zum Einsatz. Auch
die bestehende Ansaug- und Abgasanlage dieses Fahrzeugs wurde für die
Simulation verwendet (siehe Abb. 3). Ziel der Arbeit war das Erstellen eines
„Akustischen Kataloges“ für Motorparameter, der den Mitarbeitern der
Fahrzeugakustik möglichst schnell die Auswirkungen auf Drehmoment, Leistung und
Sound bei Veränderung der Motorparameter am untersuchten Motor aufzeigt.
Abschließend wurden Auslegungsrichtlinien für zukünftige Fahrzeugprojekte formuliert.
Abb. 1:
3,2l V6 FSI Motor Abb. 2: Modell des 3,2l V6 FSI Motors
in Wave
Ansauganlage: modelliert aus
Ducts und Junctions Abgasanlage: modelliert aus Ducts und Junctions
Abb. 3: Motor 3,2l V6 FSI mit Ansaug- und Abgasanlage
Vorgehensweise und Ergebnisse
Zunächst erfolgte dazu die Einarbeitung in die verwendete
Software und das Selbststudium in die verbrennungstechnischen Grundlagen sowie
die Fahrzeugakustik. Daraufhin schlossen sich die durchgeführten Simulationsexperimente
am zur Verfügung gestellten Modellfile und das parallele Erstellen des
„Akustischen Kataloges“ (siehe Abb. 4) an. Zunächst wurden dabei die
Verbrennungskenngrößen untersucht. Anschließend folgten die Einspritzparameter,
woran sich die Variation der Motorgeometrie anschloss. Es folgte die
Untersuchung der Parameter des Wärmeübergangs nach Woschni. Abschließend wurde
der Einfluss von Zündfolge- und Zündabstand sowie der Nocken- und
Ventilparameter untersucht.
Abb. 4: Akustischer Katalog Ansauganlage
Zusammenfassung und Ausblick
Mit dem erstellten „Akustischen Katalog“ für Motorparameter
steht der Abteilung Gesamtfahrzeugakustik bei der AUDI AG ein umfangreiches
Tool zur Verfügung, um schnell Veränderungen aus der Motorentwicklung aus
akustischer Sicht einschätzen zu können. Für weiterführende Betrachtungen ist
es erforderlich, die komplexen Zusammenhänge der Motorparameter nicht einzeln
zu betrachten, sondern die Verkettung und Abhängigkeit der einzelnen Parameter
zu berücksichtigen.
Tobias
Prien
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