Programm

Hier finden Sie das aktuelle Tagungsprogramm.

Plenarvortrag:

Dr.-Ing. Oliver Bertram (DLR Institut für Flugsystemtechnik, Gruppenleiter – Entwurf sicherheitskritischer Systeme)
Modellbasierter Entwurf sicherheitskritischer Flugzeugsysteme

Oliver Bertram hat Maschinenbau studiert und 2012 an der Universität Hannover promoviert. Er ist Experte für sichere mechatronische Systeme. Seit 2014 ist er Leiter der Forschungsgruppe „Sicherheitskritischer Systementwurf“ am DLR-Institut für Flugsysteme und stark in verschiedene Luftfahrtprojekte zur Entwicklung sicherheitskritischer Systeme, wie z.B. der multifunktionalen Flugregelung, eingebunden. Zusammen mit seinem Team arbeitet er an neuen Systemtechnologien mit dem Ziel, die zukünftige Luftfahrt sicherer, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. In seinen Forschungsaktivitäten spielt der modellbasierte Entwurf eine zentrale Rolle.